Willkommen
Link Liste
Urlaubsfotos / Tagestrips

Empfehlungen zum Flusi

Hawker/Beech King Air 300

Die King Air ist ein zweimotoriges Turbopropflugzeug welches zudem über eine Druckkabine verfügt.

Sie ist für bis zu 17 Personen zugelassen, jedoch in der Regel nur zwischen 9 bis 10 Sitzplätze bestuhlt weshalb sie überwiegend als Geschäftsreiseflugzeug eingesetzt wird und daher bei entsprechenden Geschäftscharter Firmen anzutreffen ist.

Für die King Air Baureihe fing alles im Mai 1963 an, als die ersten Testflüge der kleineren King Air 90 in Angriff genommen wurden.

Genau ein Jahr später im Mai 1964 erlangte man die Zulassung durch die amerikanische FAA, was dann im September des gleichen Jahres zum ersten in Serie gebauten Modells der King Air führte. 4 Jahre später hatte man bereits 400 „90“ produziert und ausgeliefert.

1966 bestellte sogar die US-Armee knapp 50 Modelle dieses Typs als Trainingsmaschinen.

Wiederum im Mai 69 kam das Nachfolgemodell, die King Air 100, dazu. 

Über die Zeit hinweg entstanden dabei weitere Modelle, welche sich jedoch nur in verbesserten Varianten auszeichneten. Wie die A-90, B-90, C-90 oder A-100 (welche mit Garrett-Triebwerken ausgestattet wurden), E-90, F-90-I, F-90-II, C-90A und C-90B.

Auch von den letzten Modellen wurden Großaufträge durch die US-Army gezeichnet.

Im Jahre 1972 wurde dann das Modell grundüberholt. Dabei wurde die Effizienz und Leistungsfähigkeit erhöht. Heraus kam dabei die King Air 200, welche 1984 wiederum nur in Details verbesserter Ausführung als 200B auf den Markt kam.

Jedoch 1983 wurde die 200B, welche ja erst ein Jahr später auf den Markt kam, durch den Erstflug der 300 in der Leistungsspitze bereits überholt.

1988 kam dann die bis heute größte und leistungsstärkste aus der Familie der King Air, die 350, auf den kauffreudigen Kunden zu.

Bis 1996 wurden ca. 5.000 King Air Modelle an den Mann gebracht. Allein 1.000 davon gingen an Regierungen.


Hier nun gibt es als Freeware von AFG die Beech King Air 300.

Aber seht euch einfach die Bilder an.
(die gezeigte Liverie nicht im Modell-Umfang enthalten!)

zum Download des Modells

zu AVSIM und diversen Liveries für dieses Modell












Beech King Air-300
Curtiss C-46 Commando
Eclipse 500
Embraer EMB-312 Tucano T-27
Granville Brothers Sporster Z "GeeBee"
Learjet 25D
Nord 262
Pilatus PC-21