Willkommen
Link Liste
Urlaubsfotos / Tagestrips

Locarno 2005
Irland 2005 (April)
Island 2006
Holland 2007

Island Urlaub - März 2006

Mit den folgenden 81 Bildern aus insgesamt 257 möchte ich euch an unserem Island Urlaub (20.03.-27.03.2006) teilhaben lassen. Da ich weiß, dass es für einige als Urlaubsziel zu dieser Jahreszeit nicht in Frage kommt, sind es als Impressionen auch ein paar Bilder mehr geworden. Für diverse unscharfe Bilder können sowohl wir, wie auch die Kamera nichts, da aufgrund von tlw. starken Windböen es schwer fiel, die Kamera still zu halten…
Die Bilder sollen einfach etwas vom „Feeling“ der Insel rüberbringen. Lange Rede kurzer Sinn hier sind die Bilder…


Diese Maschine brachte uns am Ende vom Urlaub auch wieder nach Hause.


Hallgrímskirkja


Hallgrímskirkja


Eines von vielen Lavafeldern auf den Weg gen Norden

Nachfolgende Bilder gelangen uns auf den Weg nach als auch auf der Halbinsel Snæfellsnes

Ein Teil isländischer Straßen sehen so aus…

Durchs isländische Hinterland Richtung Gullfoss (Goldener Wasserfall) und Geysir

Die nächsten drei Bilder sind bei Þingvellir (gesprochen wird das „Þ“ wie im englischen das „th“)
Hier treffen die europäische und die amerikanische Kontinentalplatte aufeinander. Und teilen so auch das Land, jeweils von Bergen begrenzt.

Geysire „heiße“ Ausgänge der Erde gibt es in Island viele …

Strokkur heißt auf Deutsch „Butterfass“

Gullfoss (Der Goldene Wasserfall). Ein Wasserfall im 90° Winkel

Auf dem Weg zurück nach Reykjavik…

Auf den Weg zum Baden im Freien in die Bláa Lónið (Blaue Lagune). Das Wasser im freien wird von Geysir-Wasser gespeist und mit kaltem Meerwasser gemischt. Das zusammen gibt ein immer noch heißes Vergnügen im Freien.
Selbst zu dieser Jahreszeit !

Die Isländer machen sich die „dünne Erde“ und die Nähe der unterirdischen Hitze zu nutzen. Das zeigen die beiden folgenden Bilder.

Auf den Weg an die südlichste Spitze Islands…. dem Ort Vik

Der Skógar Wasserfall ist ca. 68 m hoch. Man sagt, dass man das Gold der Kiste bei Sonneneinstrahlung sehen kann, was der Siedler Skógar dort versteckt haben soll.

…seine Umgebung erfriert unter Eis

… jeder Wasserfall hat seine eigenen Farben.

Der schwarze Lavastrand von Vik. Die Felsen sollen versteinerte Trolle sein, die mit der Arbeit (ein gestrandetes Schiff zu retten) nicht fertig wurden und durch die ersten Sonnenstrahlen versteinerten.

Noch mehr Wasserfälle… Den rechten kann man sogar hinterlaufen.

Der Weg zurück nach Reykjavik.

Islandpferde…

In den Westfjörden… Wenig Besiedlung…. Viele leer stehende Höfe… Wenig Verkehr (alle 45 min mal Gegenverkehr)

Für das Schiff ist die Saison noch nicht gekommen… (in Haven von Homavik)

Homavik

Das blaue Schild zeigt Gegebenheiten für Touristen im nächsten Ort...

So schnell wie das Wetter kommt, geht es auch wieder… eben noch Schneefall folgt gleich schon wieder Sonnenschein.



… und wieder auf dem Weg Richtung Reykjavik







Bei Akranes.

Sonnenuntergang kurz vor Mosfellsbær.

Autonutzung nach einer Woche…

Mit den Reifen gibt es kaum brenzlige Situationen

Hafnafjörður war viele Jahre lang Haupthafen der deutschen Hanse in Island. Sie liegt etwas südwestlich von Reykjavik


Das ist das Perlan. Es sind 6 Heißwassertanks dessen Innenräume Platz für Empfänge und Museen sowie kleinen Messen etc bietet. Als wir da waren, fand ein kleiner Markt statt. Von da entstanden auch die Rundblicke über die Stadt.

Rundblick vom Perlan aus über das Stadtgebiet von Reykjavik






Künstlicher Geysir (neben dem Perlan)

Aufgenommen beim Heimflug…






Der durch die Amerikaner geprägte Ort Keflavik. Der Flughafen wurde durch sie in den 40er Jahren erbaut.
Ebenso die große Ringstraße Nr. 1




Und zum Schluss meine Erkenntnis… aber das ist in Island die beste Möglichkeit zum fahren.